FÖRDERSCHWERPUNKT Sprache, Lernen Emotional Soziale Entwicklung

Die Eltern können sich für ihre Kinder im Förderschwerpunkt Sprache, Lernen und Verhalten grundsätzlich zwischen der Form der Gebundenen Ganztagesklasse und der Halbtagsklasse entscheiden.

DFK: Die Diagnose- und Förderklassen bilden den Eingangsbereich am Förderzentrum Hausham. Sie stellen die Nahtstelle zwischen der Grund- und Förderschule dar. Die „Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen“ sind ein Angebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf im Anfangsunterricht. Die Kinder werden nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichtet.

3. – 6. Klasse Förderschwerpunkt Sprache Lernen und Verhalten : Die Klassen 3 – 6 bilden die Mittelstufe unserer Schule. Die SchülerInnen werden hier nach dem schulinternen Curriculum auf Grundlage des Lehrplan Plus unterrichtet. In kleinen Klassen stellen wir Lernfreude, Erfolgserlebnisse und die Stärkung des Selbstvertrauens in den Vordergrund. Ab der fünften Klasse sammeln die Schülerinnen und Schüler erste lebenspraktische Erfahrungen im hauswirtschaftlichen Bereich, die später auch bei der Berufsfindung hilfreich sind.

Unsere Ziele:

  • Festigung der Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Verbesserung der Lern- und Lebenschancen durch Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und Werten

Flyer DFK als PDFFlyer Sprache Lernen Verhalten als PDFKleiner Rundgang in Bildern

7. – 9. Klasse im Förderschwerpunkt Sprache, Lernen und Verhalten:

Die besonderen Chancen der Oberstufe

Den Schwerpunkt der erziehlichen und unterrichtlichen Arbeit bildet der Lernbereich Berufs- und Lebensorientierung – BLO, der die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der beruflichen und gesellschaftlichen Eingliederung bestmöglich fördern und unterstützen soll.

Arbeitsbedeutsame Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, kommunikative Kompetenzen, Lernstrategien, Verantwortungsbewusstsein usw. sollen den Schülerinnen und Schülern, zur Förderung der Entwicklung einer individuellen Lebensperspektive vermittelt werden.

Schwerpunkt des pädagogischen Handelns: Kontinuierliche diagnosegeleitete individuelle Förderung der Gesamtpersönlichkeit an schulischen und außerschulischen Lernorten.

Die Abschlüsse an unserer Schule:

An Sonderpädagogischen Förderzentren (SFZ) und Förderzentren mit Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen wird

  • seit 2011/12 der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule nach Abschlussprüfung (gem. § 57a Abs. 1 VSO-F) sowie
  • seit 2013/14 der erfolgreiche Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen nach Abschlussprüfung (gem. § 57a Abs. 3 VSO-F)

angeboten.

Übergang Schule und Beruf: Welche beruflichen Möglichkeiten unseren Schülerinnen und Schülern nach Beendigung ihrer Schulzeit an der Anton-Weilmaier-Schule geboten werden, können Sie den nachfolgenden Dokumenten entnehmen.

Übersicht Berufsvorbereitung Berufsausbildung Arbeit unangelernt