MSD / MSH

MSH

Die Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) ist ein Angebot des Förderzentrums Hausham als unterstützende Maßnahme für noch nicht schulpflichtige Kinder im Kindergarten. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Kindergarten ermitteln wir den Förderbedarf und geeignete Fördermaßnahmen, auch im Hinblick auf die Schulreife. Im Austausch mit den Fachdiensten des Landkreises fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, so dass sie selbständig lernen und handeln können.

MSH FORMULARE als PDF zum Download:

MSH AnmeldungMSH SchweigepflichtentbindungMSH IQ Test

MSD

Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) Das MSD-Team des Förderzentrums Hausham unterstützt Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf an den Regelschulen, um sie in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stabilisieren und den Verbleib an ihrer Schule zu ermöglichen.

Auf der Grundlage einer umfassenden Förderdiagnostik beraten wir die Schüler/innen, die Eltern und die Lehrkräfte. Wir erstellen gemeinsam einen individuellen Förderplan, der die speziellen Bedürfnisse der Schülerin/des Schülers berücksichtigt. Bei Bedarf nehmen wir Kontakt zu außerschulischen Fachdiensten auf und koordinieren Fördermaßnahmen.

Erste Schritte: Die Klassenleitung stellt mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten einen MSD-Antrag beim Förderzentrum. Wir entscheiden nach fachlichen und ökonomischen Kriterien welche Mitarbeiterin den Fall übernimmt. Diese beginnt die Beratung in enger Absprache und in stetigem Kontakt mit der Lehrkraft und den Erziehungsberechtigten.

Das Angebot ist regulärer Bestandteil der Förderzentren und kostenfrei.

In unserem Beratungszimmer im Förderzentrum finden Sie vielfältige Fördermaterialien. Fortbildungen für Lehrer/innen und Erzieher/innen oder Elternabende ergänzen unser Beratungsangebot.

(gesetzl. Grundlagen: Art.2, Art.21, Art.30b BayEUG, §43 BaySchO)

MSD FORMULARE als PDF zum Download:

MSD Anmeldung PDFMSD Information ElternEinverständniserklärung Intelligenzdiagnostik Beantragung Budgetstunden PDF