AKTIONEN

6. Dezember. Heute kam der Nikolaus in alle Klassen. Neben seinem goldenen Buch hatte er auch Lebkuchen für alle dabei…

Advent: Unser Schulhaus ist schon passend geschmückt für die Vorweihnachtszeit.

Advent. Wir warten und zählen die Tage in dieser besonderen Zeit. Die Lebkuchen haben unsere Schülerinnen und Schüler selbst gebacken.

Trommelzauber In der letzten Schulwoche im Juli 2022 entführte uns Otto bei fast afrikanischen Temperaturen mit dem Programm „Tambo Tambo“ ins Trommelzauberland nach Tamborena. Eine perfekte Einstimmung für die Ferien und ein großartiges Erlebnis für die ganze Schulgemeinschaft!

„Mein Körper – der ist mein Freund!“

Am 17. März 2022 zeigte das Europäische Kindertheater (Eukitea) das Stück „Mein Körper ist mein Freund“ in zwei Aufführungen insgesamt 140 SchülerInnen unserer Schule. Mit einfachen, anschaulichen Szenen und eingängigen Liedern demonstrierten die drei SchauspielerInnen den achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper. Sie zeigten schöne und blöde Gefühle sowie den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen auf. Sie machten vor, wie man sich gegen unangenehme Situationen wehren oder sich Hilfe holen kann, indem man sich jemandem anvertraut. Aufmerksam und gebannt verfolgten die SchülerInnen das Stück. Auch genossen sie die gemeinsame Veranstaltung in der Turnhalle, die eigentlich schon für 2020 geplant war und dann wegen Corona zwei Jahre lang hatte entfallen müssen.

Das Stück wurde im Rahmen eines Präventionsprojektes gezeigt, das die SchülerInnen in ihrem Selbstvertrauen stärken und befähigen soll, sich gegen Übergriffe zu wehren und sich Hilfe zu holen. Zu dem Projekt gehörten auch ein gut besuchter Elternabend sowie eine Lehrerfortbildung zur Thematik am Vortag der Aufführung. Beides wurden von der erfahrenen Referentin Frau Gallin vom Frauen- und Mädchen-Notruf in Rosenheim durchgeführt. Möglich gemacht wurde das Projekt durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Verein „Sternstunden e.V.“ sowie durch einen Zuschuss des Fördervereins der Anton-Weilmaier-Schule. Vielen herzlichen Dank dafür!

Wintersport In diesem Jahr fand der Sportunterricht oft vor der Schulhaustüre statt. Ein Schlittenhang, eine Langlaufloipe und viel Wald in der Umgebung der Anton-Weilmaier-Schule laden zur Bewegung im Freien ein! Das kann ganz schön anstrengend sein..

Backstube in der Schulküche. Diesmal wurde Plundergebäck hergestellt. Der Duft im Schulhaus… einfach unbeschreiblich!

Leser helfen Lesern Im Dezember 2019 war es endlich soweit. Unser neuer Schulbus konnte von allen bestaunt werden! Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Aktion „Leser helfen Lesern“ des Miesbacher Merkurs für dieses „Geschenk des Himmels“! (Bärbel Lang)

Artikel Miesbacher Merkur

Artikel Gelbes Blatt

Bienen im Schulhof Ein Bienenvolk zog im Frühjahr 2019 ein und erkundet die Obstbäume in der Umgebung. Frühjahr 2019 gab es neben der Baustelle neue Nachbarn. Ein Bienenvolk zog ein und erkundete die Obstbäume in der Umgebung. Für die Schülerinnen und Schüler ein ganz neuer Unterrichtsinhalt. 

Die AWS ist Schule mit Schulprofil Inklusion Der bayerische Bildungsminister Bernd Siebler verlieh am 10. Oktober 2018 der Anton-Weilmaier-Schule, neben anderen Förderschulen in Oberbayern, die Urkunde für das Schulprofil Inklusion. Cornelia Winkler (3. von rechts) nahm sie für die Anton-Weilmaier-Schule entgegen.